Tragrahmen und Fangvorrichtung
Der Tragrahmen ist in einer feuerverzinkten Stahlkonstruktion ausgeführt und dient der Aufnahme des Kabinenkörpers. Eine doppelt wirkende Fangvorrichtung verhindert, dass die Aufzugsanlage unkontrolliert in einer Richtung wegzieht. Wartungsfreie Führungsrollen mit geschlossenen Lagern wurden als Führung eingesetzt. Alle elektrischen Installationen sind in der Schutzart IP54 ausgeführt.
Kabinenkörper
Kabinenwände rechts und links auf eine Höhe von 900 mm in Edelstahl geschliffen, in einer Sandwich-Konstruktion mit integrierter Heizung. Ab 900 mm bis zur Decke sind die Seitenwände mit einem vollflächigen Isolierglas mit 2 x VSG 6 mm ausgeführt. Im CNS-Bereich sind talseitig 2 Klappsitze versenkt eingebaut. Bergseitig ist ein Telefonkästchen, ein Kästchen für die Notapotheke und ein Kästchen für private Utensilien des Aufzugsführers eingebaut. Alle Kästchen wurden flächenbündig eingebaut. Die Kabinentürrahmen sind in Chromstahlblech geschliffen ausgeführt. In der Breitseite ist je ein Ruftableau flächenbündig eingebaut. Zusätzlich wurden Mass-nahmen getroffen, um die Zugluft der Türen (Spalte) zu verringern. Der Boden ist mit einem CNS-Blech 5/7 belegt. Auf einer Höhe von 900 mm ist ein Handlauf rund ø 36 mm angebracht. Für die Beleuchtung wurden 4 energiesparende LED-Spots eingebaut.
Heizung
Der Boden wurde mit einem elektrischen Wärmenetz ausgelegt, die Seitenwände sind ebenfalls beheizt. Das System, mit Gebläse ausgerüstet. Die Heizung wird mit einem Aussenthermostat gesteuert. Dieser kann mit einem Schlüsselschalter in der Kabine überbrückt werden.
Kabinentüren
Zwei automatische Kabinentürantriebe einseitig öffnend in verstärkter Ausführung und IP54 Schutz. Die Kabinentürflügel wurden in einer filigranen CNS-Konstruktion und einem Sockel ausgeführt. Mit speziellen Dichtlippen konnte erreicht werden, dass der Durchzug vermindert wurde. Eine Sicherheitseinrichtung für automatische Kabinentüren verhindert das Einklemmen zwischen den Türen.
Schachttüren und Fronten
Die Schachttüren sind in einer Konstruktion aus Stahlblech kalt verzinkt und sind mit einem Farbanstrich versehen. Die Schachttürfront wurde der bestehenden Konstruktion angepasst.
Zwei Türantriebe in verstärkter Ausführung und IP54 Schutz zur Aufnahme der Schachttürflügel sind eingebaut. Die Konstruktionsart entspricht derjenigen der Kabinentürflügel. Die Schwelle ist in einer Spezialkonstruktion zur Aufnahme von einem Heizkabel ausgeführt. Die Heizkabel werden mit einem Aussenthermostat gesteuert.
Steuerung
Die Steuerung wurde durch eine Mikroprozessorsteuerung ersetzt. Alle bestehenden Funktionen wurden übernommen und wo nötig ergänzt. Ein Radio, eine Digitaluhr und ein Fahrgastzähler sind installiert.
Tragseile
Die Aufzugsseile sind speziell geeignet für den Aussenbetrieb, TRAKO 300T verzinkt.
Antriebsmaschine
Der Aufzug ist mit einem Gearless-Antrieb (Getriebelos) ausgerüstet.
Bei einem Synchronmotor wird das magnetische Feld im Rotor nicht durch eine Drehstromwicklung erzeugt, sondern durch Permanentmagnete, die auf den Rotor geklebt sind. Dadurch entsteht ein rotierendes Magnetfeld, das sich auf das bestehende Magnetfeld des Rotors auswirkt und somit eine Drehbewegung hervorruft.
Sicherheitsbauteile
Für die eingesetzten Sicherheitsbauteile sind nach der Aufzugsverordnung alle Konformitätserklärungen vorhanden.
Anlageart | Personenaufzug mit elektro-mechanischem Antrieb |
Fabrikat | Emch Aufzüge AG, Bern |
Erstellungsjahr | 1896, von Roll, Kom Nr. 87 07047 |
Umbau | 1974, Gebauer |
Modernisierung | 2008, Emch Aufzüge AG, Kom Nr. G-006893 |
Förderhöhe | 29.90 m |
Nenntragfähigkeit | 750 kg, 10 Personen |
Nenngeschwindigkeit | 1 m/s |
Haltestellen/Zugänge |
2 Haltestellen, Zugänge gegenüberliegend |
Schachtausführung |
Stahlgerüst offen, ohne Umwehrung |
Kabine
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Nässegeschützte Panoramakabine mit Seitenfenstern aus isoliertem Verbundssicherheitsglas. Grundausführung Rahmen aus Stahl feuerverzinkt. Aussen- und Innenteile aus rostfreiem Edelstahl. Bodenheizung und Heizgebläse |
Kabinenmasse |
1.38 m x 1.48 m x 2.15 m (B x T x H) |
Kabine Leergewicht |
1800 kg |
Gegengewicht |
2100 kg |
Maschinenraum |
oben, über dem Schacht |
Antrieb |
Kompakter Synchronmotor ohne Getriebe |
Schachttüren/ Kabinentüren
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Nässegeschützte 2-teilige Teleskopschiebetüren mit Glasflügeln aus Verbundssicherheitsglas 0.80 m x 2.00 m (B x H) |
Steuerung
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Mikroelektronische Druckknopfsteuerung mit Frequenzumrichter, ausgeführt in nassgeschützter Installation |
Sicherheit
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Geschwindigkeitsbegrenzer im Maschinenraum Sturz nach oben abgedeckt Keilfangvorrichtung Notrufsystem nach den geltenden Normen
Begleitet durch Personal |